Guerilla-Marketing

Was ist Guerilla-Marketing?

Kleine Unternehmen werben bekanntlich anders als die großen. Deshalb werden auch andere Marketing-Methoden benötigt: Das Guerilla-Marketing bezeichnet die Wahl ungewöhnlicher Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen.

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Der Marketing-Experte Jay C. Levinson hatte den Begriff Mitte der 1980er-Jahre in den USA geprägt. Folgende Aussagen stehen beispielhaft für das Guerilla-Marketing:

  • Marketing ist kein einzelnes Ereignis. Marketing ist ein Prozess.
  • Der Erfolg stellt sich sicherlich nicht sofort ein. Marketing braucht Geduld und Engagement.
  • Im Marketing geht es nie um Sie. Es geht immer um den Kunden.
  • Es geht darum, den Kunden zu mehr Erfolg oder Freude zu verhelfen.
  • Guerilla-Marketing zielt auf Einzelpersonen. Wenn eine Zielgruppe angesprochen werden soll gilt: Je kleiner, desto besser. Man spricht dabei auch von Mircocasting oder Nanocasting.
  • Im Guerilla-Marketing wird nach Verbündeten Ausschau gehalten, um von gemeinsamen Marketingkampagnen zu profitieren.
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)

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