
Bewertungen mit Google My Business sind ein wichtiger Teil des Empfehlungsmarketings, das in Zeiten der digitalen Transformation wichtiger geworden ist als je zuvor.
Mittlerweile stehen Empfehlungen fast immer am Anfang eines Entscheidungsprozesses. Online entstehen dabei neue, innovative Formen des Weiterempfehlens, die das klassische Empfehlungsmarketing weit übertreffen.
Eine dieser Möglichkeiten ist es, bei Google My Business Bewertungen zu bekommen und auf diese Weise durch Rezensionen weiterempfohlen zu werden.
Doch wie funktioniert es, bei Google My Business bewertet zu werden?
Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei Möglichkeiten, wie das gehen kann:
Google Konto anlegen
Um bei Google My Business eine Bewertung schreiben zu können, benötigen Sie ein Google Konto. Dieses können Sie dann auch für alle weiteren Google Dienste nutzen. Also zum Beispiel für den Google-Kalender, Google Maps, GMail, YouTube und andere mehr.
Wechseln Sie zum Anlegen des Google-Kontos auf die entsprechende Seite von Google und legen Sie hier Ihr Konto an:
https://accounts.google.com/SignUp
Danach können Sie eine Google Bewertung für ein Unternehmen abgeben.
In 3 Schritten zur Google My Business Bewertung
Kunden um eine Google Rezension bitten – noch etwas leichter gemacht
Sie können es Ihren Kunden aber auch etwas leichter machen, Ihnen eine Google Rezension zu geben.
Dazu erstellen Sie einen speziellen Link von Google und stellen diesen Ihren Kunden zur Verfügung. Und das geht so:
- Wechseln Sie auf https://developers.google.com/places/place-id und suchen Sie dort Ihr Unternehmen
- Kopieren Sie Ihre PlaceId und fügen Sie diese einfach an den folgenden Link an:
https://search.google.com/local/writereview?placeid= XXX
Wenn Ihr Kunde auf IHREN Link drückt, öffnet sich ein neues Fenster (wie nebenstehend abgebildet) und dort kann Ihr Kunde sofort die Bewertung schreiben.
Wenn Sie uns eine Bewertung schreiben möchten, klicken Sie einfach auf den Button unten: