AIDA Formel – Alt bewährt

Die AIDA – Formel ist ein – sicherlich nicht neues – aber wichtiges Hilfsmittel für die Erarbeitung einer Marketingstrategie:

Die AIDA-Formel unterteilt den Verkaufsprozess vom ersten Kundenkontakt bis zur Kaufentscheidung des Kunden in vier verschiedene Phasen. Für jede dieser Phasen lassen sich geeignete Maßnahmen entwickeln. AIDA steht für:

  • Attention (Aufmerksamkeit erregen)
  • Interest (Interesse wecken)
  • Desire (Kaufwunsch, Bedürfnis erzeugen)
  • Action (Kauf bewirken)

Um Aufmerksamkeit zu erhalten, muss man gar nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Wir haben für uns beispielsweise einen kurzen Film erstellt, der die Zusammenhänge zwischen Kampfkunst und Unternehmensberatung erläutert. Diesen Film haben wir dann auf einigen Plattformen veröffentlicht. So etwas bringt nicht über Nacht neue Kunden, schafft aber messbare Aufmerksamkeit.

AIDA-Formel