Effektives Marketing durch die Definition der Zielgruppe

Für ein effektives Marketing ist es wichtig, Ihre Zielgruppe bzw. Ihre Zielkunden zu definieren. Dabei ist die zentrale Frage, wer Ihr Angebot, also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, künftig kaufen soll.

Effektives Marketing durch die Definition der Zielgruppe

Zu einer Zielgruppe zählen Menschen, die für den Kauf eines Produkts oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung in Frage kommen. Genauer handelt es sich bei einer Zielgruppe um eine Gruppe von Menschen oder Unternehmen, die ähnliche Bedürfnisse oder Wünsche haben. Dies kann entweder ein konkreter Bedarf sein oder ein Bedürfnis, das erst noch geweckt werden muss.

Im Rahmen des Marketing versteht man unter einer Zielgruppe daher eine bestimmte Anzahl an Marktteilnehmern, die im Vergleich zum Gesamtmarkt homogen auf kommunikationspolitische Maßnahmen reagiert. Sie können Ihre Zielgruppe also nur optimal ansprechen, wenn Sie diese kennen. Neben der Zeitersparnis vermeiden Sie so auch, dass Sie zu viel Geld in falsche Werbeaktionen investieren.

Definition der Zielgruppe

    In einem ersten Schritt zur Definition der Zielgruppe können Sie diese in Privatkunden (B2C) und Geschäftskunden (Unternehmen, B2B) unterteilen. Anschließend folgt die detaillierte Definition der Zielgruppe.
    Eine Zielgruppe kann nach unterschiedlichen Eigenschaften bestimmt werden, beispielsweise durch:
    • Branche
    • Wohnort / Betriebssitz
    • Geschlecht
    • Alter
    • Familienstand / Kinder
    • Berufsgruppen
    • Bildung
    • Einkommen.
    Des Weiteren werden Zielgruppen  normalerweise anhand von soziodemografischen Merkmalen beschrieben, z.B „Männer, die nicht verheiratet und zwischen 20 und 30 Jahren alt sind“. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um die tatsächliche Beschreibung der Zielgruppe, da das zugrunde liegende Bedürfnis nicht widergespiegelt ist. Anstatt dessen müsste in Zusammenhang mit dem zu vertreibenden Produkt festgehalten werden, durch welche Merkmale sich die Zielgruppe auszeichnet.
    Es geht bei der Definition der Zielgruppe also darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort ebenso wichtig wie die Beantwortung der Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppen aufweisen.
    Die richtige Beschreibung der Zielgruppe ist essentiell, um ein Produkt oder eine Dienstleistung später erfolgreich zu vertreiben. Auf diese Weise können Absatzschwierigkeiten verhindert werden. Zudem wird die zielgerichtete Ansprache der Konsumenten – und damit ein günstigeres und effektiveres Marketing – erleichtert.

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