Wettbewerbsanalyse
Im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse wird die Konkurrenz innerhalb eines bestimmten Markts ermittelt und deren Produkte, Methoden und Strategien bewertet.
Ziel ist es, aus den gewonnenen Erkenntnissen Aufschluss über die aktuelle Marktsituation zu erhalten und Prognosen über Marktaussichten und Erfolgspotenziale für das eigene Unternehmen erstellen zu können. Weiterhin ist diese Analyse wichtig, um das eigene Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten.
Beispiel für eine Wettbewerbsanalyse
Aufgaben
- Identifizieren Sie möglichst 10 Wettbewerber
- Finden Sie dabei ruhig auch überregionale Wettbewerber um zu erkennen, was diese möglicherweise besser machen als andere
- Versuchen Sie herauszufinden, wie Ihre Wettbewerber an Kunden kommen
- Laden Sie sich die oben abgebildete Tabelle herunter
- Füllen Sie die Tabelle für Ihre 3 stärksten Wettbewerber aus.
Download
Aus dem Inhalt
Telefon
Beste Erreichbarkeit unter
0201 520 38 62 oder
0173 494 78 76
Büroanschrift
Servicezeiten:
von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 18 Uhr.
Termine gibt es gerne nach Vereinbarung.
Karriere
Mitgliedschaften
Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte
KFW Beraterbörse
Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW)