🕵️♀️ Wettbewerbsanalyse: Die Konkurrenz kennen – die eigene Stärke erkennen
Wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, mit wem er sich den Markt teilt . Die Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen dabei, Ihre Mitbewerber systematisch zu betrachten – und daraus wichtige Schlüsse für Ihr eigenes Angebot zu ziehen.
🎯 Ziel der Wettbewerbsanalyse
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Wer bietet ähnliche Produkte oder Dienstleistungen an?
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Wie arbeiten Ihre Mitbewerber?
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Welche Preise, Stärken und Schwächen haben sie?
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Was können Sie daraus lernen – und besser machen?
 
Ziel ist es, durch diese Analyse:
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die aktuelle Marktlage besser einzuschätzen
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Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) herauszuarbeiten
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realistische Erfolgschancen und mögliche Hürden zu erkennen
 
🔍Was sollten Sie untersuchen?
| Bereich | Mögliche Fragen | 
|---|---|
| Anbieter | Wer sind Ihre wichtigsten Mitbewerber – lokal, regional, online? | 
| Angebot | Was genau bieten sie an? In welchem Umfang und zu welchen Preisen? | 
| Zielgruppen | Wann richten Sie sich? Deckt sich das mit Ihrer Zielgruppe? | 
| Positionierung | Wie stellen sie sich dar? Wofür stehen sie (z. B. günstig, schnell, hochwertig)? | 
| Stärken/Schwächen | Was macht sie besonders gut? Wo gibt es Schwächen oder Lücken im Angebot? | 
| Kundenfeedback | Was sagen Kund:innen über die Konkurrenz? Gibt es häufige Beschwerden oder Lob? | 
| Vertrieb & Marketing | Welche Kanäle nutzen sie? Welche Werbemaßnahmen funktionieren gut? | 
💡 Ihr Vorteil: Klarheit über Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)
Je besser Sie Ihre Mitbewerber kennen, desto klarer können Sie:
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Bestimmen Sie Ihre eigene Position am Markt
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Gestalten Sie Ihre Kommunikation gezielt
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und den Kund:innen zeigen, warum sie sich für Sie entscheiden sollten
 
Frage an Sie:
Was machen Sie anders oder besser – in Qualität, Betreuung, Preisgestaltung, Persönlichkeit oder Service?
Beispiel für eine Wettbewerbsanalyse

Aufgaben
- Identifizieren Sie möglichst 10 Wettbewerber
 - Finden Sie dabei ruhig auch überregionale Wettbewerber um zu erkennen, was diese möglicherweise besser machen als andere
 - Versuchen Sie herauszufinden, wie Ihre Wettbewerber an Kunden kommen
 - Laden Sie sich die oben abgebildete Tabelle herunter
 - Füllen Sie die Tabelle für Ihre 3 stärksten Wettbewerber aus.
 
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