Gutachter bei start2grow 2016

Auch beim diesjährigen Wettbewerb sind wir wieder als Gutachter bei Start2Grow tätig gewesen und haben 2 Gutachten für 2 Gründungsteams erstellt. Uns wurden diesmal zwei sehr gute Businesspläne vorgestellt, bei denen nur wenige Optimierungsvorschläge notwendig waren.

Unternehmensberater Torsten Schrimper ist seit 2008 Gutachter bei Start2Grow

Engpässe beseitigen

Daher haben wir uns auf die Engpässe in beiden Businessplänen konzentriert. In einem Fall war es die Finanzplanung. Um den notwendigen Kapitalbedarf des Startup zu finanzieren, sollte hier die Finanzplanung optimiert werden. Wie so etwas gemacht werden kann, zeigen wir auf unserem Blog unter der Kategorie Unternehmensplanung.

In dem anderen Fall sehen wir das Thema Kundengewinnung und Marketing als Engpass. Tipps zu diesem Thema geben wir auf unserem Blog in der Kategorie Marketing.

Viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung

In beiden Fällen war es eine echte Freude, die Businesspläne zu lesen und zu kommentieren. Wir wünschen allen Teilnehmern von Start2Grow viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen.

Über start2grow

Im Rahmen des bundesweiten Gründerwettbewerbs start2grow wird jährlich ein Preis für den besten Businessplan mit der innovativsten Geschäftsidee verliehen. Start2grow ist eine Initiative, die von der Wirtschaftsförderung Dortmund ins Leben gerufen wurde. Grundsätzlich ist start2grow für alle Branchen offen und unterstützt seine Teilnehmer mit Hilfe von Mentoren und Experten dabei, einen Businessplan von der Idee bis zum Konzept zu erstellen.

Ablauf des Gründerwettbewerbs start2grow

Zunächst werden die eingereichten Businesspläne durch erfahrene Unternehmer, Consultants, Business Angels, Venture-Capitalists oder Fachleute, die ein entsprechendes Gründungs-Know-how haben, begutachtet. Diese Gutachter sind gleichzeitig auch Teil des start2grow-Netzwerks.

Bei der Begutachtung wird das Potenzial der Geschäftsidee nach allgemeinen Kriterien ermittelt. Die Gutachten werden den Teilnehmern in schriftlicher Form übermittelt und beinhalten neben fachlichen Beurteilungen auch wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Konzepte.

Nachdem die Gutachten fertig gestellt worden sind, werden die 20 besten Businesspläne einer Jury zur Prämierung vorgeschlagen. Diese Jury besteht aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen. An dieser Stelle erhalten die 20 Finalisten noch einmal die Chance, sich und ihre Geschäftsidee persönlich vorzustellen. Nach den Pitchings wird die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Preisgelder getroffen.

Video von start2grow

Gutachter bei Start2Grow 2016
5 (100%) 2 votes