Schönes Wochenende für Euch alle

Unternehmensberatung Essen

Unternehmens­ber­atung Essen

Xing Profil überarbeitet

Wir haben unser Xing Pro­fil auf das neue Port­fo­lio­for­mat umgestellt. Damit kön­nen wir unseren Kon­tak­ten bei Xing noch besser zeigen, welche Leis­tun­gen wir anbieten.

Wenn Sie Hilfe für die Über­ar­beitung Ihres eige­nen Xing Pro­fils brauchen, kön­nen wir Sie gerne unterstützen.

Xing Portfolio Unternehmensberatung Essen

Glaubwürdigkeit

Ken­nen Sie die wesentlichen Grund­la­gen der Glaubwürdigkeit?

Glaub­würdigkeit und Ver­trauen sind nach unserem Ver­ständ­nis eine beson­ders wichtige Voraus­set­zung in der Zusam­me­nar­beit mit unseren Klien­ten, Mitar­beit­ern, Liefer­an­ten und Koop­er­a­tionspart­nern. Zudem ist das ein Thema, das nicht immer ein­fach zu fassen ist, und häu­fig unter­schätzt wird. Den­noch ist Glaub­würdigkeit eine Kraft, die den ökonomis­chen Erfolg nach­haltig prä­gen kann. Aus diesem Grund sollte sie sich durch alle Unternehmens– und Mar­ket­ingziele ziehen. Glaub­würdigkeit steht meis­tens eng mit dem Punkt Ver­trauen in Zusam­men­hang. Glaub­würdigkeit entsteht aus vier Grund­la­gen, die zum Teil in engem Ver­hält­nis mit dem Charak­ter, zum Teil mit der Kom­pe­tenz zusammenhängen.Consulting Essen Torsten Schrimper_Glaubwürdigkeit

Integrität

Diesen Begriff verbinden die meis­ten vor allem mit Ehrlichkeit. Dabei steht Integrität vielmehr dafür, dass unser Han­deln mit unseren Worten übere­in­stimmt. Für Unternehmer ist es oft wichtig, sich nicht nur auf der Web­seite, son­dern auch in den zahlre­ichen Web­por­talen inte­ger zu präsen­tieren. Dies bedeutet vor allem, stets die best­mögliche Per­for­mance zu bieten, moralisch sauber zu bleiben und möglichst den offe­nen Dia­log zu suchen.


Absichten

Mit Absichten sind die Motive und das daraus fol­gende Ver­hal­ten gemeint. Für den Auf­bau von Ver­trauen ist hier vor allem die Ehrlichkeit von Bedeu­tung. Eine Möglichkeit Ver­trauen zu schaf­fen, ist beispiel­sweise die Kun­den über einen Unternehmens­blog oder ein Unternehmen­snet­zw­erk zu inte­gri­eren. Dafür k;nnen auch soziale Net­zw­erke wie Face­book, Google + oder Xing genutzt werden.


Fähigkeiten

Für Glaub­würdigkeit und den Auf­bau des Ver­trauens spie­len die Fähigkeiten eine genauso große Rolle wie die bei­den vorheri­gen Punkte. Integrität und gute Motive sind ohne das nötige Know-how jedoch oft wenig wert. Mit Fähigkeiten sind vor allem die Mit­tel gemeint, die genutzt wer­den um Ergeb­nisse und Erfolge zu erzie­len. Für die Glaub­würdigkeit in diesem Bere­ich ist es auch wichtig, die Fähigkeiten zu erhal­ten, auszuweiten und wenn nötig auch wiederherzustellen.


Ergeb­nisse

Hier dreht sich alles um das, was wir vorzuweisen haben und die Erwartun­gen, die andere in eine Per­son set­zen. Wenn die Erwartun­gen nicht erfüllt wer­den, schadet das der Glaub­würdigkeit, im Gegen­zug ver­schafft uns die Erfül­lung der Erwartun­gen große Glaub­würdigkeit. Hier spielt es eine große Rolle, den poten­tiellen Kun­den die aktuellen Ergeb­nisse zu kom­mu­nizieren. Dabei sollte auf Nüchtern­heit und Seriosität Wert gelegt werden.

 

Danke für 400 Facebook — Likes

Consulting Essen Torsten Schrimper

Wir bedanken uns für über 400 Facebook-Likes. Face­book bietet uns hier eine gute Plat­tform, um mit den Men­schen, die sich für Unternehmens­ber­atung und erfol­gre­iche Exis­ten­z­grün­dung inter­essieren, in Kon­takt zu kom­men und auch zu bleiben. Und nicht zuletzt macht es auch Freude zu sehen, was hier so passiert.

Face­book ist aber auch ein Teil unseres Mar­ket­ings und unserer Such­maschi­nenop­ti­mierung. Unter dem Key­word „Unternehmens­ber­atung Essen” findet man nicht nur unsere Web­site im organ­is­chen Bere­ich und als Google — Adwords — Anzeige, son­dern eben auch unsere Faced­book — Seite.

Consulting Essen Torsten Schrimper_FB

Vielle­icht ist das ja auch für andere Unternehmer eine gute Strate­gie, um noch erfol­gre­icher zu werden.

Gute Handlungen

Unternehmensberatung Essen KW_24

Im Laufe der Zeit, in der ich als Berater tätig bin, haben sich drei Aspekte als der ide­ale Anfang, die ide­ale Mitte und das ide­ale Ende einer fast jeden kom­plexen Hand­lung her­aus­gestellt: Die Vor­bere­itung, die Aktion und die Reak­tion oder Reflex­ion auf das Ergeb­nis. Nach diesem Prinzip organ­isiere ich meine unternehmerischen Aktiv­itäten und auch meine Beratungsleis­tun­gen. Die beste Reak­tion auf ein Ergeb­nis ist übri­gens diejenige, die die zukün­ftige Leis­tung steigert.

Unternehmensberatung Torsten Schrimper unterstützt Greenpeace

Seit diesem Jahr unter­stütze ich Green­peace mit einem regelmäßigem monatlichen Beitrag. Denn: Umweltschutz ist mir wichtig. So fahre ich zum Beispiel regelmäßig mit meinem Ren­nrad ins Büro, ja auch im Win­ter und auch bei schlechtem Wet­ter und darüber hin­aus ernähre mich fast vegan. Was macht ihr so für die Umwelt? Ich freue mich auf eure Kom­mentare auf unserer Website.

Unternehmensberatung Essen unterstützt Greenpeace

Unternehmens­ber­atung Essen unter­stützt Greenpeace

 

Rc Radlader von Tobias Braeker

Heute war ein ganz beson­derer Unternehmer bei uns: Tobias Braeker, Dipl. Ing. und Erfinder mit über 40 Paten­ten. Tobias Braeker hat uns seinen RC Rad­lager mitgebracht:

RC Radlader von Tobias Braeker bei Torsten Schrimper Unternehmensberatung

RC Rad­lader von Tobias Braeker bei Torsten Schrimper Unternehmensberatung

Dieses Mod­ell hat bei uns und unseren Nach­barn sehr viel Freude und Begeis­terung aus­gelöst. Weit­ere Infor­ma­tio­nen über Tobias Breaker und sein Unternehmen gibt es auf seiner Internesteite http://www.tobias-braeker.com und seinem Youtube — Kanal, den man von der Web­site aus aufrufen kann. Schaut mal rein. Es lohnt sich wirklich.

Zoofachgeschäft Zoo21 eröffnet in Wassenberg

Her­zlichen Glück­wun­sch zur Geschäftseröffnung

Am 05.05.2014 haben sich Sil­via Ober­müller und Silke Fass­ben­der einen Traum erfüllt: Sie haben ihr eigenes Zoo21 Fachgeschäft in Wassen­berg eröffnet. Mit viel Fachken­nt­nis und Engage­ment beraten die bei­den Unternehmerin­nen ihre Kun­den in dem neuen Geschäft. Natür­lich waren wir bei der Eröff­nung dabei und durften ein mit sehr viel Sachver­stand und Herz aus­gewähltes Ware­nange­bot und viele begeis­terte Kun­den sehen.

Wer mehr über das tolle Unternehmen wis­sen möchte, kann sich bei Face­book informieren:

https://www.facebook.com/Zoo21.Wassenberg

Wir wün­schen den bei­den von ganzen Herzen viel Erfolg.

Unternehmensberatung Torsten Schrimper, Essen berät Zoo21 Gründerinnen

Unternehmens­ber­atung Torsten Schrimper, Essen berät Zoo21 Gründerinnen

Unternehmensberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Höhere Anforderun­gen an Unternehmensberater

Bere­its 1992 habe ich meine erste vom Bafa geförderte Beratung durchge­führt. Seit dem hat sich viel ereignet. Ich arbeite nicht mehr als Angestell­ter in der Steuer­ber­atung, son­dern habe erfol­gre­ich mein eigenes Beratung­sun­ternehmen in der schö­nen Stadt Essen aufge­baut. Selb­ständigkeit hat für mich in meinem Leben einen sehr hohen Stel­len­wert. Für mich ist es der schön­ste Beruf über­haupt. Das ist übri­gens auch ein Grund, warum ich mich ehre­namtlich, zum Beispiel als Gutachter bei Start2Grow in Dort­mund und zukün­ftig auch bei den Senkrecht­startern in Bochum, engagiere.

Qual­itäts­man­age­ment optimiert

Aber auch in der Umwelt gibt es ständig Änderun­gen. So haben sich beispiel­sweise die Anforderun­gen des Bun­de­samtes an Berater deut­lich erhöht. Neben den all­ge­meinen fach­lichen Ken­nt­nis­sen ist seit einiger Zeit auch ein beson­deres Qualtitäts­man­ge­ment gefordert.

Vor diesem Hin­ter­grund wurde auch mein Qual­itäts­man­ge­ment über­ar­beitet, den neuesten Anforderun­gen angepasst, vom Bafa geprüft und auch zugelassen.

Ein beson­derer Dank geht an dieser Stelle an meine Lebenspart­nerin, Frau Ste­fanie Kraft, die mich bei der Über­ar­beitung des Qual­itäts­man­ge­ments sehr ünter­stützt hat. Frau Kraft ist übri­gens auch als Bera­terin erfol­gre­ich selbständig.

 Unternehmensberater Torsten Schrimper ist Mitglied in der Bafa Beraterdatenbank

Unternehmens­ber­ater Torsten Schrimper ist Mit­glied in der Bafa Beraterdatenbank

Nutzen für meine Kunden

Für meine Kun­den bedeutet die Mit­glied­schaft in der BAFA — Bera­ter­daten­bank nicht nur einen weit­eren Qual­ität­snach­weis. Denn ab sofort kön­nen meine Beratun­gen auch aus dieser Quelle mit bis zu 50% bezuschusst wer­den. Bei der Beantra­gung der För­der­mit­tel sind wir sehr gerne behilflich.

 

 

 

 

Kostenlose Unternehmensberaterstunde im Januar

Am Dien­stag, den 28.01.2014 haben alle Unternehmer und Exis­ten­z­grün­der der Region wieder die Chance, eine kosten­lose Unternehmer­ber­ater­stunde in Anspruch zu nehmen. Diese Möglichkeit bietet die Torsten Schrimper Unternehmens­ber­atung im Jahr 2014 regelmäßig an.

Der Beratungstag findet in der Krup­p­straße 98 in 45145 Essen (ETEC) statt. Da Einzel­ter­mine vergeben wer­den, bit­ten wir um rechtzeit­ige Anmeldung.