Unternehmensanalyse

Was ist eine Unternehmensanalyse?

Am Anfang der Beratung steht immer eine Analyse Ihrer IST – Situation, also eine Unternehmensanalyse oder, wenn Sie Gründer sind, eine Analyse Ihrer persönlichen Situation.

Eine Analyse bezeichnet die systematische Untersuchung eines Sachverhaltes hinsichtlich aller Komponenten, die ihn bestimmen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass eine systematische Auswertung von Informationen erfolgt, um zu beurteilen, inwieweit das Unternehmen in der Lage war und in der Lage sein wird, seine Ziele zu erreichen.

Eine solche Analyse ermöglicht es Unternehmen, die eigene Leistungsfähigkeit zu bewerten und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Hierbei geht es darum, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu identifizieren und gezielt zu optimieren. Die Analyse basiert auf einer genauen Ist-Analyse, in der konkret und übersichtlich dargestellt wird, wo das Unternehmen momentan steht.

Im Rahmen der Bilanz- und GuV-Analyse betrachte ich in der Regel die letzten Geschäftsjahre und -monate, um die Gewinnentwicklung, die Entwicklung der Kosten, der Tilgungen und ggf. der Privatentnahmen zu analysieren. Diese Analyse zeigt die Stärken und Schwächen des Unternehmens auf und bildet somit die Grundlage für die Ableitung konkreter Ziele für die Zukunft.

Aus dieser Analyse werden dann Maßnahmen entwickelt, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Hierbei unterscheidet man zwischen kennzahlenbezogenen, ressourcenbezogenen und geschäftsprozessorientierten Analysen. Die praktische Durchführung erfolgt oft auf Basis der Checklistentechnik.

Eine der wichtigsten Unternehmensanalysen ist die so genannte SWOT-Analyse (Strenghts, Weaknesses, Opportunities, Threats). Sie ist ein Instrument der strategischen Planung und dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen, indem man sich die eigenen Stärken und Schwächen bewusst macht. Der Kern der Strategie besteht darin, den Nutzen aus Stärken und Chancen zu maximieren und die Verluste aus Schwächen und Gefahren zu minimieren.

Eine professionelle Analyse kann dabei helfen, das Potenzial eines Unternehmens zu maximieren und langfristig erfolgreich zu sein. Als qualifizierte Unternehmensberatung unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Analyse und Planung. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Erstberatung.

Wichtige Leitfragen

  • Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?
  • Wo befinden sich unsere Schwächen, und wie können wir uns vor Schaden schützen?
  • Welchen Gefahren können wir mit welchen Stärken begegnen?
  • Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?

Nicht zu vergessen sind aber auch die Kundenzufriedenheits-Analyse, die Markt-Analyse, die Wettbewerbs-Analyse,  die hierbei nicht in den Hintergrund gelangen sollten.

Eine Unternehmensanalyse ist also ein weit reichender Prozess, bei dem man tiefere und genauere Einblicke in ein Unternehmen erfährt – vielleicht auch aus einem völlig neuen und unbekannten Blickwinkel. Die Unternehmensanalyse ist somit das Fundament für die Unternehmensplanung.

Wie soll es für Sie weiter gehen?

Erfahren Sie mehr zum Thema Unternehmensplanung

Erfahren Sie mehr über Torsten Schrimper

Vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung